Medienmitteilung Hands-On Peter und Paul

söndag 29 oktober 2023

Raphael Lüchinger

Rotary im Einsatz für den Wildpark

Seit 2022 engagieren sich die drei städtischen Rotary-Clubs für den Wildpark Peter und Paul, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht: Einerseits finanzieren sie das Futter für die Steinböcke im Park, andererseits legen sie – zusammen mit Innerwheel und Rotaract – selber Hand an und helfen die Parkinfrastruktur instand zu halten und den Wildpark ökologisch aufzuwerten. Anlässlich eines Medienanlasses vor Ort orientierten Mitglieder der Wildparkgesellschaft und der beteiligten Organisationen über diese erfolgreiche Zusammenarbeit. Der Präsident der Wildparkgesellschaft Kuno Schedler und Raphael Lüchinger, Vorstandsmitglied und Mitglied des Rotary-Clubs St.Gallen-Freudenberg betonten, dass die erbrachten Leistungen den Wildpark und seine Infrastruktur weiter voranbringen. Willi Haag als Mitglied des Rotary-Clubs St.Gallen erinnerte an die Zielsetzung des Anliegens öffentliche Institution in der Region tatkräftig zu unterstützen. Christian Hänni, Vorstandsmitglied und Mitglied des Rotary-Clubs St.Gallen-Rosenberg, erläuterte die im letzten Jahr während des Arbeitseinsatzes umgesetzten Projekte. Dazu gehören das Anlegen von Ast- und Lesesteinhaufen, sowie das Errichten von Trockenmauern. Diese dienen der ökologischen Aufwertung des Wildparks und sollen weiter vorangetrieben werden. Der nächste Arbeitseinsatz findet am Samstag, 4. November statt. Dabei werden auch die Mitglieder des Innerwheel-Clubs St.Gallen, vertreten durch Präsidentin Barbara Martel, und des Rotarct, vertreten durch Präsident Andri Gabathuler, zum Einsatz kommen. Anlässlich der Medienorientierung wurde am Gehege beim grossen Steinbock-Felsens eine Plakette montiert, welche auf das grosszügige Engagement der drei ortsansässigen Rotary-Clubs hinweist.

24. Oktober 2023 / Toni Bürgin, Ressort Öffentlichkeitsarbeit

Pressekonferenz im Wildpark mit Montage eines Informationstäfelchens zum Sponsoring der Nahrung für die Steinböcke.