Rotary-Speed Dating 2016 - 2018 - 2019 - 2022 - 2023 - 2024

föstudagur, 8. mars 2024

Christoph Meili

2023: 64 Lernende und 30 Rotarier:innen führten wieder erfolgreiche Orientierungsgespräche. 


Medienmitteilung 2022: Auf ein Date mit Hüft-Chirurgin und Regierungsrat

Beim vierten Rotary Berufswahl-Speed-Dating haben 85 Kantonsschülerinnen und Kantonsschüler 40 Rotarierinnen und Rotarier zu ihrem Berufsalltag befragt.

Der Rotary Club St.Gallen-Freudenberg führte zusammen mit den anderen beiden St. Galler Rotary Clubs an der Kantonsschule am Burggraben St. Gallen bereits zum vierten Mal das Berufswahl-Speed-Dating durch. Dabei trafen 85 interessierte Maturandinnen und Maturanden auf 40 Rotarierinnen und Rotarier aus verschiedensten Berufen. Die Schüler konnten die Rotarier in fünf 15-minütigen «Speed-Dating-Sessions» über Ihren Beruf interviewen. Die Sessions boten viel kompakte Information und spannende Begegnungen in kurzer Zeit.

 

Soll ich Anwalt, Banker oder doch lieber Psychiater werden?

Viele Maturanden treffen ihre Studienwahl im letzten Schuljahr. Trotz der vielen Informationen zu Studiengängen und Ausbildungswegen fehlt oft der direkte Kontakt zu Berufsleuten und die Möglichkeit, Fragen zum Berufsalltag zu stellen. Das Berufswahl-Speed-Dating bietet genau diese Möglichkeit. Schülerinnen und Schüler der beiden St.Galler Kantonsschulen am Brühl und Burggraben hatten Gelegenheit, mit Berufsleuten ihrer Wahl wie Architekt, Apothekerin, Unternehmensberater, Physiotherapeutin, Hüft-Chirurgin, Polizeikommandant, Staatsanwältin und vielen weiteren in Kontakt zu kommen und diese zu interviewen. 

 

Berufswahl 2.0 liegt im Trend

Die Idee zum Berufswahl-Speed-Dating entstand bei der Suche nach Angeboten des Rotary-Clubs St. Gallen-Freudenberg für Kantonsschüler. Neben Informationen zum Berufseinstieg in Lehrlingsberufe sollte auch Informationen für akademische Berufe geboten werden. Nach einer Corona-bedingten, zweijährigen Pause wurde das Berufswahl-Speeddating als sehr willkommener Face-to-Face-Anlass genutzt.  

 

Positive Bilanz der Schule und der Teilnehmenden

Das Feedback der Beteiligten war sehr positiv. Die Schülerinnen und Schüler schätzten die grosse Vielfalt an Berufen und die Möglichkeit, in kurzer Zeit direkte Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen. Für Christoph Meili, Organisator des Anlasses vom RC St. Gallen-Freudenberg, zeigte der Anlass das wichtige Engagement von Rotary bei der Jugendförderung und im Berufsdienst. Von Seite der Schulleitung bedankte sich Prorektorin Eliane Erhart für den tollen Einsatz der Rotarierinnen und Rotarier. Nach anregenden Dating-Runden wurden alle noch zum gemütlichen Bratwurst-Lunch eingeladen.  

Speed-Dating TVO-Beitrag:  https://www.tvo-online.ch/60-minuten/speed-dating-136565289

Bereits viermal konnte mit den MatruandInnen der St.Galler Mittelschulen ein BERUFSWAHL-SPEED-DATING durchgeführt werden. Rot. Christoph Meili organisiert dabei über 50 Rotarier und Rotarierinnen die an 100 MaturandInnen in 5x15 Minuten ihren Beruf näher bringen. Damit lernen die jungen Lernenden ihre Traum-/Wunschberufe kennen.

Schüler:innen und Rotarier:innen

Weitere Bilder

Speed-Dating in Action - Kunst und Design

Speed-Dating in Action 2 - Orthopädin

Speed-Dating in Action 3 - alt Regierungsrat

Rot. Christoph Meili, der Organisator - herzlichen Dank

Polizeikommandant im Einsatz!

Dokumente im Anhang