Rot. Ruedi Lutz: Markus Passion - Uraufführung

Thursday, February 8, 2024

Albin Reichlin

 Es war schon seit vielen Jahren mein Wunsch, eine Passion zu komponieren. Ich habe mich deshalb auf eine lange Reise zu den zahlreichen Stationen im Jesuanischen Leiden und Sterben begeben, die ich ja so gut von den gross artigen Vertonungen Johann Sebastian Bachs her kenne. Ich habe mich dafür entschieden, das uns in einem Textbuch überlieferte Libretto der Markus-Passion von Johann Sebastian Bach – seine Musik ist verschollen, der Text von Christian Friedrich Henrici (Picander) aber glückli cherweise überliefert – von Anfang bis Ende selber zu vertonen, und zwar in barocker Tonsprache. Diese ist mir von meiner Zeit als Dozent für Historische Improvisation an der Schola Cantorum Basiliensis, als Organist und künstleri scher Leiter der J.S. Bach-Stiftung bis ins Detail vertraut. Eine Bach’sche Stilkopie war bewusst nicht geplant. Vielmehr sind es Bach’sche Strukturprinzipien, die ich beim Komponieren auf meine persönliche Weise umzusetzen versucht habe. So ist dieses Werk das Resultat und vielleicht gar die Erbschaft meiner lebenslangen Beschäftigung mit Bach geworden.

Rot. Rudolf Lutz  

ANMELDUNG : Im Anschluss an das Konzert vom 1. März 2024 in der Aula (KOL-G-201) der Universität Zürich findet im Lichthof ein Apéro statt. Wir bitten Sie, sich anzumelden unter ema.uzh.ch/RYEM3  

MARKUS-PASSION für Soli, Chor und zwei Klaviere SOPRAN: Lia Andres / Jessica Jans / Noëmi Sohn Nad ALT : Antonia Frey / Lea Scherer / Lisa Weiss TENOR : Zacharie Fogal / Joël Morand / Sören Richter BASS : Daniel Pérez / Philippe Rayot / Serafin Heusser KLAVIER : Judith Flury LEITUNG UND KLAVIER : Rudolf Lutz  

28.2.24 Kantonsschule Wohlen, 18.30h, 19.30h 1.3.24 Universität Zürich, 17.00h, 18.00h