Symply Nano Preis

Donnerstag, 2. Dezember 2021

Christoph Meili

Das SimplyNano Projekt gewinnt den Building Award 2021 in der Kategorie Nachwuchsförderung im Bereich Technik. Der Award zeichnet herausragende Leistungen von Ingenieuren am Bau aus. Die Verleihung fand am 2. November 2021 im Rahmen einer Feier im KKL Luzern statt. Rund 600 Gäste liessen sich von der Journalistin, Moderatorin und ehemaligen Miss Schweiz Christa Rigozzi durch den Abend führen.

Die Schweizer Auszeichnung für herausragende Ingenieurleistungen am Bau ging dieses Jahr in die vierte Runde. Eine hochkarätige, unabhängige Jury aus Vertretern der Wirtschaft, Forschung, Wissenschaft und Entwicklung sowie aus der Bundesverwaltung und Ingenieurbranche hatte aus den eingereichten Dossiers in fünf Kategorien 25 Nominationen vorgenommen. Die Jury unter Leitung von Prof. Dr. Sarah M. Springman, Rektorin der ETH Zürich und Professorin für Geotechnik kürte die Sieger in den verschiedenen Kategorien. In der Kategorie «Nachwuchsförderung im Bereich Technik» gewann das SimplyNano Projekt. Mit der Auszeichnung wird das überzeugende Konzept, die didaktisch hochwertigen Inhalte und die grosszügige Unterstützung von zahlreichen Firmen und Stiftungen gewürdigt.

Den Kindern die Zukunft!

Mit SimplyNano möchte die namensgebende SimplyScience Stiftung bei Jugendlichen die Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Fächer und die Begeisterung für technische Berufe wecken. Damit soll langfristig in der Schweiz der Nachwuchs von Fachkräften gesichert werden. Dies gelingt mittels spannender und praxisbezogener Experimente zur Nanotechnologie - SimplyNano verfolgt somit einen integrativen Ansatz in der Nachwuchsförderung auf drei Ebenen:

• die neuartigen Experimente begeistern Lernende - insbesondere auch junge Frauen - für Natur und Technik
  • Lehrpersonen werden an Weiterbildungskursen ausgebildet
  • Weiterbildungskurse finden bei Partnerfirmen statt und erlauben eine Vernetzung zwischen den Lehrpersonen und Ausbildern

Dies überzeugte die Jury besonders. So meinte Clementine Hegner-van Rooden in Ihrer Laudatio:

«Oberstufenkinder werden motiviert, sich mit dem Nanomassstab auseinanderzusetzen – just im Moment der Berufswahl. Das weckt auf didaktischer, aber sehr konkreter Ebene eine Sensibilität für ein bislang auf dieser Stufe wenig bekanntes Gebiet und schafft hoffentlich kreative Fachkräfte für unsere Berufswelt. Denn in jeder innovativen Idee steckt ein Kern von Kreativität und Neugier. Den Kindern die Zukunft.»

Durch die finanzielle Unterstützung von Partnern und Sponsoren können alle Bestandteile des Lernmediums den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Mit Unterstützung auf von Rotary gewinnt Christoph Meili den Buildiing Award 2021 - in Nachwuchsförderung